Viel Sonne und viel Wind: Das Wetter der letzten Tage war gut für das Klima. Der Anteil der Erneuerbaren Energien im deutschen Strom-Mix ist stark gestiegen und machte in dieser Woche deutschlandweit rund 75 Prozent aus (Quelle: Fraunhofer ISE). Nach Angaben des Regionalverbands OWL im Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) betrug der Ökostrom-Anteil am Stromverbrauch allein im Kreis Paderborn Anfang der Woche über 250 Prozent.

„Diese Zahlen sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass die deutsche Energiepolitik seit Monaten untätig ist und damit nicht nur die Energiewende, sondern auch etliche tausende Arbeitsplätze gefährdet“, erklärt Jürgen Wrona, Regionalvorsitzender des LEE in OWL. Seit November verhindere der konservative Wirtschaftsflügel von CDU und CSU den Ausbau der Windkraft. Es sei genauso wenig nachvollziehbar, dass die schon im vergangenen Jahr mehrfach angekündigte Abschaffung des Solardeckels noch immer nicht vollzogen wurde. Der 52 GW-Deckel werde voraussichtlich in einigen Monaten erreicht, danach erhalten PV-Anlagen keine Förderung mehr aus dem EEG.
Wrona beschreibt die derzeitige Lage der Solarbranche in OWL als verzweifelt, weil viele Kundenaufträge wegen der ungeklärten Situation ausbleiben. Am heutigen Tag der Erneuerbaren Energien appelliert er auch an die Bundestagsabgeordneten in OWL, sich für die Abschaffung der Solar-Deckels einzusetzen. „Wir haben keine Zeit für politisches Geplänkel, die Bundesregierung muss endlich handeln. Es gibt keinen Grund, eine akzeptanzstarke Technologie wie die Solarenergie zu blockieren“.

« Windkraftausbau in OWL kommt nicht von der Stelle – und keine Besserung in Sicht Ökoheizungen müssen bei Neubauten in OWL zum Standard werden »