Zwei Jahre nach seiner Gründung hat der Regionalverband OWL im Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) einen neuen Vorsitzenden. Der Delbrücker Windkraft-und Photovoltaik-Unternehmer Jürgen Wrona tritt die Nachfolge von Kerstin Haarmann (Paderborn) an, die zukünftig als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand tätig sein wird.

Als Vertreter für den Bereich Photovoltaik kommt mit Daniel Saage ein zweiter stellvertretender Vorsitzender hinzu. Dem neuen Vorstand gehören außerdem noch Bernhard Schültken (Delbrück) für den Bereich Bioenergie und Windenergie-Experte Reinhard Korfmacher (Paderborn) an, die beide als Beisitzer fungieren. Die Mitgliederversammlung des Regionalverbandes OWL fand in den Räumen des Biomassehofs in Willebadessen-Borlinghausen statt.

„Die Energiewende kommt in Ostwestfalen-Lippe ganz unterschiedlich voran. Wir wollen uns verstärkt auf die OWL-Kreise konzentrieren, die bei den Erneuerbaren Energien noch deutlichen Nachholbedarf haben“, erklärte Jürgen Wrona nach seiner Wahl. Er bedankte sich ausdrücklich bei seiner Vorgängerin Kerstin Haarmann, die den Aufbau des Regionalverbandes OWL federführend gestaltet habe.

Nach ihrer Wahl zur Bundesvorsitzenden des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) möchte Haarmann vorerst kürzertreten. Unter ihrer Regie richtete der Regionalverband des LEE NRW unter anderem eine hauptamtliche Geschäftsstelle in Paderborn ein und führte diverse Informationsveranstaltungen zu Themen wie Elektromobilität und Balkon-PV durch. Höhepunkt war im September letzten Jahres die 100%-Party in der Paderborner Paderhalle, mit der der Verband das Erreichen der 100%-Ökostrom-Marke im Kreis Paderborn feierte. Der Regionalverband OWL im LEE NRW vertritt rund 80 Firmen und Privatpersonen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien.

« Europawahl war Klimawahl Aussagen von Tönnies auch energie- und klimapolitisch inakzeptabel »